Gemeindebrief August - Oktober 2024

Der Gemeindebrief für Mai - Juli 2024 wird aktuell verteilt.

Sommerferienprogramm

Die Evang. Kirchengemeinde Tirschenreuth bietet in den Sommerferien im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Tirschenreuth zwei Veranstaltungen an:

1. Erlebnis-Wanderung am späten Abend

Treffpunkt 20.30 Uhr an der Erlöserkirche am Montag, 29. Juli.
Gewohnte Pfade in der Dämmerung und Dunkelheit neu entdecken.
Bitte wettergerecht kleiden.

Sollte es stark regnen, weichen wir in die Erlöserkirche aus. Teilnehmerbeitrag 3 €, bei Geschwistern beträgt er 5 €.

2. Kinderfrühstück

Am 17. August von 9 bis 11 Uhr in den Gemeinderäumen der Erlöserkirche:
FRÜHSTÜCK - SPANNUNG - SPIEL - SPAß - SINGEN - BASTELN - QUIZ

Wir werden zusammen lecker frühstücken. Anschließend hören wir eine spannende Geschichte, singen fetzige Lieder, lösen ein Quiz oder basteln in den Räumen der evangelischen Kirchengemeinde.  Für Kinder von 5-13 Jahren,

Teilnehmerbeitrag 3 €, bei Geschwistern beträgt er 5 €.
Bitte mitbringen: Federmäppchen mit Bastelschere und Kleber

Anmeldung für beides bitte bei Frau Dagmar Franz oder zu den Öffnungszeiten im Pfarramt.

Tirschenreuth: Mitfahrgelegenheit zum Gottesdienst

Möchten Sie gerne zum Gottesdienst in die Erlöserkirche Tirschenreuth abgeholt werden?  Dann melden Sie sich im Pfarramt!

Bei Stiftlandgottesdiensten treffen sich,

• die, die jemanden mitnehmen können und
  • die, die gerne mitfahren wollen

30 min vor dem Gottesdienst auf dem Parkplatz vor dem Pfarrhaus in Tirschenreuth (Büttellochweg 1).

Kirchenvorstandswahl am 20. Oktober 2024 - Informationen zur Wahl

Welche Aufgabe hat der Kirchenvorstand?

Der Kirchenvorstand leitet mit dem Pfarrer/der Pfarrerin die Gemeinde. Sie entscheiden z.B. mit in Finanzfragen der Gemeinde, der Gestaltung des Gottesdienstes und der Förderung des Gemeindelebens.

Wie lange ist der Kirchenvorstand im Amt?

Der Kirchenvorstand wird auf sechs Jahre gewählt.

Sie entscheiden über die Zusammensetzung des Kirchenvorstandes. Von den Kandidatinnen und Kandidaten können Sie je nach Gemeindezugehörigkeit in Waldsassen 3 Personen, in Tirschenreuth 6 Personen wählen. Die Wahlunterlagen, zusammen mit den nötigen Informationen schickt die Landeskirche allen Wahlberechtigten direkt zu. Ihren Stimmzettel schicken Sie entweder ans Pfarramt, oder Sie kommen zur Wahl am 20. Oktober in unser Wahllokal.

Wer darf wählen?

Alle evangelischen Gemeindemitglieder, die am 20. Oktober mindestens 16 Jahre alt sind und mindestens seit dem 20.07.2024 hier wohnen. Außerdem ist wahlberechtigt, wer vor dem 20. Oktober 14 Jahre alt wurde und konfirmiert ist. Wenn Sie wahlberechtigt sind und dennoch bis Anfang Oktober keinen Wahlausweis erhalten haben, melden Sie sich bitte beim Pfarramt zum Eintrag in das Wahlberechtigtenverzeichnis.

Gottesdienst mit Weißwurstfrühstück und Musik

Donnerstag, den 31. Oktober, 19.00 Uhr

Evang. -Luth. Auferstehungskirche Wiesau,
Friedenstr. 16

Treffpunkt für Mitfahrgelegenheiten aus Tirschenreuth 18.30 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Pfarrhaus in Tirschenreuth (Büttellochweg 1).

Erinnerung Kirchgeld

Herzlichen Dank an alle, die das Kirchgeld 2024 bereits überwiesen haben. Alle, die dies noch nicht getan haben, möchten wir an dieser Stelle noch mal freundlich daran erinnern. Als Kirchengemeinde sind wir auf diese Gelder mit angewiesen. Vielen Dank.

Gemeindefahrt nach Erfurt

Am Samstag, 14. September laden wir zu einer Ganztagesfahrt nach Erfurt ein. Auf dem Programm stehen eine Stadtführung durch die Altstadt und nachmittags die Domführung.

Abfahrt: 7.20 Uhr in Wiesau (Rathaus), 7.30 Uhr in Mitterteich (ev. Kirche).

Die Fahrt kostet: 35 Euro (inkl. Stadtführung und 4,50 € Domführung), Kinder: 15 Euro. Anmeldung im evang. Pfarramt Mitterteich.